Prem Rawat & seine "Worte des Friedens"

Vorgestellt: Prem Rawat

1957 in Nordindien geboren, hat sich Prem Rawat weltweit einen Namen als Friedensbotschafter gemacht. Auf Live-Veranstaltungen sowie im Fernsehen und Radio hat er im Laufe seines Lebens viele Millionen Menschen erreicht. Mit seinen Vorträgen, die in mehr als 75 Sprachen übersetzt werden, spricht er ein breites Publikum an. Ob als Keynote Speaker an Universitäten und renommierten internationalen Institutionen, ob vor Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft, vor Gefängnisinsassen oder Bewohnern abgelegener Dörfer in Entwicklungsländern – er spricht vor Menschen aller gesellschaftlichen Bereiche, die sich für seine Botschaft persönlichen Friedens interessieren.

Der Mann hinter der Botschaft

Prem Rawats Vater, Sri Hans Ji Maharaj, war zu seiner Zeit ebenfalls als Redner bekannt, der seinen Zuhörern die Bedeutung von innerem Frieden und Erfüllung vermittelte. Er ermunterte seinen Sohn von klein auf, seine natürliche Redebegabung zu entwickeln. Schon im Alter von vier Jahren sprach Prem Rawat zum ersten Mal vor Publikum über Frieden. Als er acht Jahre alt war, starb sein Vater, und Prem übernahm die Aufgabe, dessen Arbeit fortzuführen. In seinen Schulferien reiste er nun durch ganz Indien und sprach auf Veranstaltungen. Viele waren sichtlich erstaunt und berührt, ein Kind mit solcher Einfachheit und Klarheit über ein so gewichtiges Thema sprechen zu hören.

 

Ein internationaler Botschafter

1971, im Alter von 13 Jahren, unternahm Prem Rawat seine erste Reise außerhalb Indiens. Er hatte Einladungen erhalten, zunächst in London und dann in Los Angeles zu sprechen, wo er Tausende Zuhörer in seinen Bann zog. Was in den Schulferien begann, wurde zur lebenslangen Reise, auf der Prem Rawat viele Menschen dazu inspirierte, Frieden zu entdecken und zu leben. Inzwischen reist Prem Rawat seit mehr als 50 Jahren um die Welt; er hat in mehr als 250 Städten gesprochen und insgesamt ein Live-Publikum von gut 15 Millionen Menschen erreicht.

 

Prem Rawat setzt auf Kreativität und modernste Technologie, insbesondere wenn sie seine Arbeit voranbringt. Er ist Erfinder, Musiker, Künstler, fotografiert gern, schreibt Gedichte und ist ein erfahrener Pilot mit über 14.000 Flugstunden. Sein Terminplan ist eng getaktet: Jedes Jahr nimmt er rund 90 Einladungen zu Vorträgen rund um den Globus an. Dafür legt er im Jahresdurchschnitt etwa 100.000 nautische Meilen zurück.

 

Prem Rawat als Pilot

 

Ungeachtet seines anspruchsvollen Arbeitspensums führt Prem Rawat ein erfülltes Familienleben. Er ist verheiratet und hat vier erwachsene Kinder und vier Enkelkinder.

Eine universelle Friedensbotschaft

Prem Rawat widmet sein Leben einem grundlegenden Thema: dem Bedürfnis des Menschen nach Frieden. Seinen Zuhörern vermittelt er eine einzigartige Botschaft: Frieden ist mehr als Worte, er ist real und praktisch erfahrbar. Frieden ist möglich. Frieden ist ein Gefühl – und wenn die Menschen in Frieden sind, wird die Welt in Frieden sein.


 

„Ich bin kein Politiker. Ich bin ein Mensch, dem die Grundprinzipien und die Möglichkeit von Frieden auf der Erde sehr am Herzen liegen. Was auch immer geschieht, wir müssen dem Frieden eine Chance geben. Das ist das Einzige, was wir noch nicht versucht haben.“

 

Prem Rawat 

 


Frieden ist in jedem von uns

Jeder Mensch, so Prem Rawat, trägt einen ureigenen Wunsch nach Zufriedenheit in sich, Frieden ist ein Grundbedürfnis der Menschheit. Er ist fest davon überzeugt, dass Frieden im Innern jedes Menschen zu finden ist, auch wenn wir die Verbindung dazu verloren haben. Er vertritt die Ansicht, dass die Gesellschaft als Ganzes in Frieden sein wird, wenn genügend Menschen Frieden erleben. Laut ihm ist der Zustand der heutigen Welt lediglich ein Auswuchs des menschlichen Geistes; die Abwesenheit von Frieden äußert sich in Gewalt, Gier, Unwissenheit, Hass und Umweltzerstörung. Prem Rawat weist darauf hin, dass wir oft nur die Symptome und nicht die Ursache dieser Abwesenheit von Frieden bearbeiten und von Regierungen und Politikern nicht zu erwarten ist, dass sie Frieden schaffen. Gleichzeitig betont er, dass aus seiner Sicht Frieden die größte Errungenschaft der Menschheit sein wird.


 

„Frieden ist in den Menschen, nicht in den Dingen. Wenn Frieden jeden Menschen erleuchtet, dann wird echter Frieden herrschen. Wer führt Krieg? Menschen! Und wer braucht Frieden? Menschen! Jeder hat Krieg in sich und jeder hat Frieden in sich, ebenso wie Wut und Vergebung. Welchem davon geben wir Raum? Leben wir Frieden, und Frieden wird die größte Errungenschaft der Menschheit sein.”

 

Prem Rawat 


Prem Rawats Wirken in der Öffentlichkeit

Prem Rawat bietet eine praktische Methode an, den Frieden, von dem er spricht, tatsächlich zu erleben. Er vermittelt seine Kernbotschaft Millionen Menschen weltweit durch Bücher, Websites, Medienauftritte und Presseberichterstattung, vor allem aber in seinen Live-Vorträgen auf Veranstaltungen.

Als Bestsellerautor adaptiert er uralte Geschichten und erzählt sie für ein modernes Publikum neu. Die spanische Ausgabe von Prem Rawats Buch „When the Desert Blooms “ („Cuando el desierto florece“) stand 2018 ganz oben auf der spanischen Sachbuchliste von Penguin Random House. 2019 erschien das Buch bei Penguin in den USA und im Vereinigten Königreich unter dem Titel „Peace is Possible“. Die Erstausgabe war zuvor unter dem Titel „Splitting the Arrow – Understanding the Business of Life“ in Japan erschienen und dort für einen Buchpreis nominiert worden. Unter Berücksichtigung aller Auflagen wurden weltweit 130.000 Exemplare des Buchs verkauft.

 

Prems neuestes Buch „Hear Yourself. Inneren Frieden finden in einer lauten Welt“, erschienen bei Piper (englische Ausgabe: „Hear Yourself. How to Find Peace in a Noisy World“, erschienen bei Harper One) ist derzeit neben Deutsch und Englisch auch in Spanisch, Italienisch, Französisch Portugiesisch und weiteren Sprachen erhältlich. Nur zwei Wochen nach seiner Veröffentlichung am 14. September stand die englischsprachige Ausgabe auf der Bestsellerliste 2021 der New York Times.

 

In Fernsehen und Radio sowie in Zeitungen und Zeitschriften sind immer wieder Interviews mit Prem Rawat zu hören und zu lesen. Er wurde kürzlich u.a. in Taiwan, Peru, Südafrika, Malaysia, Indien und Fidschi sowie in Italien, Spanien, England und zuletzt in Frankreich interviewt. So erreicht er immer mehr Radiohörer, Fernsehzuschauer und Leser von Zeitschriften und Zeitungen.

 


TV-Interview in Taiwan
TV-Interview in Taiwan
Radio-Interview in Südafrika
Radio-Interview in Südafrika
Herausgeber-Interview in Mailand
Herausgeber-Interview in Mailand

Live-Ansprachen

Vor allem jedoch bringt Prem Rawat in den zahlreichen Veranstaltungen, auf denen er weltweit spricht, Millionen von Menschen seine Botschaft persönlichen Friedens nahe, und das stets spontan, ohne Manuskript und vorherige Probe. Sein Publikum reicht von kleinen Gruppen bis zu Hunderttausenden von Teilnehmern.

Milan 2019

2016/09/pokhara

2017 verzeichnete eine Veranstaltung im indischen Bihar rund 500.000 Zuhörer. Prem Rawat nutzt bei jeder seiner Veranstaltungen die Gelegenheit, verschiedene Aspekte seiner Friedensbotschaft hervorzuheben, die so grundsätzliche Themen wie Das Wesen der Dankbarkeit, Hoffnung freisetzen, Die Antwort im Innern oder ganz umfasst. einfach Frieden ist möglich umfasst.


Frieden im Alltag

Ob im kleinen Kreis oder vor großem Publikum: Prem Rawat besitzt die bemerkenswerte Fähigkeit, eine universelle Friedensbotschaft zu vermitteln, die jede Zuhörerschaft anspricht – unabhängig von Alter, Glauben oder Status. Seit mehr als fünf Jahrzehnten setzt er sich auf allen Kontinenten mit außerordentlicher Leidenschaft für Frieden ein und inspiriert damit Millionen von Menschen. In den letzten Jahren konzentrierte er sich in seinen Vorträgen auf Themen, die für jeden relevant sind, wie etwa Reise zum Selbst, Hoffnung freisetzen, Projekt: Dankbarkeit oder Für dein Leben. Öffentliche Veranstaltungen mit Prem Rawat sind eine Gelegenheit für alle, die mehr über seine Friedensbotschaft erfahren und sie im eigenen Leben umsetzen möchten. Diese Veranstaltungen stehen jedem offen. Eintrittskarten sind am entsprechenden Veranstaltungsort und bei den großen Ticket-Agenturen erhältlich.

Prem Rawat als Gastredner

Prem Rawats Arbeit wird gewürdigt von Regierungen, NGOs, Wirtschaftsverbänden und anderen zivilgesellschaftlichen Gruppen weltweit. An zahlreichen renommierten Veranstaltungsorten hat er seine Friedensbotschaft präsentiert und sich den Fragen des Publikums gestellt. Er sprach bei den Vereinten Nationen in New York sowie im Europäischen Parlament, im italienischen Senat, in den Parlamenten von Großbritannien, Australien, Argentinien und Neuseeland, der Young Presidentsʼ Organization und anderen renommierten Bildungseinrichtungen wie der Harvard University, der Oxford University, der Griffith University im australischen Queensland, der University of Colorado, der University of California, dem Indian Institute of Technology in Neu-Delhi und der Indian School of Business in Hyderabad.

 

Im November 2011 trat Prem Rawat als Keynote Speaker bei einem Special Event mit dem Titel „Frieden und Wohlbefinden in der Europäischen Union“ auf. Gastgeber war der damalige Erste Vizepräsident des Europäischen Parlaments, Gianni Pittella. An der Veranstaltung nahm eine große internationale Delegation von EU-Politikern und Vertretern von Institutionen teil, die sich für Frieden einsetzen. Unter Federführung des Europäischen Parlaments unterzeichneten diese Institutionen den ersten „Pledge to Peace“, eine Absichtserklärung für Frieden, die auf den Grundsätzen von Freiheit, Gleichheit und Solidarität der Charta der Grundrechte der Europäischen Union sowie auf den von Prem Rawat propagierten Grundsätzen von Frieden, Wohlstand und Würde basiert. Prem Rawat wurde als Erstunterzeichner zum Botschafter der Erklärung ernannt.

 

In einer speziell für die Nordische Friedenskonferenz in Oslo 2012 produzierten Videobotschaft betonte Prem Rawat die sehr reale Möglichkeit, Frieden zu unseren Lebzeiten zu erreichen. Er sagte:


 

„Manche Menschen sind sehr gierig. Manchen Menschen ist alles egal. Aber meiner Meinung nach ist das eine Minderheit. Die Mehrheit der Menschen auf der Erde will Frieden. Und wenn das stimmt, dann ist Frieden auf der Erde ein sehr erreichbares Ziel. Manche Leute sagen: ‚Daraus wird nie etwas.‘ Hören wir lieber auf die, die glauben, dass es passieren kann, als auf die, die sagen, es geht nicht.“

 

 

Prem Rawat

 


United Nations Award
United Nations Award
Pledge for Peace Veranstaltung
Pledge for Peace Veranstaltung
Chief Scout von Malaysien
Chief Scout von Malaysien

Internationale Anerkennung für Prem Rawat

In Anerkennung der bemerkenswerten Auswirkung seiner Arbeit sowohl auf Einzelpersonen als auch auf das weltweite Verständnis von Frieden erhielt Prem Rawat zahlreiche Auszeichnungen, darunter die Schlüssel zu über 20 Städten in Europa, Asien und Amerika. Viermal wurde er zum Friedensbotschafter ernannt: von der Friedensuniversität in Brasilien (UNIPAZ) sowie von drei Regierungsorganisationen. 2012 wurde ihm der BrandLaureate Lifetime Achievement Award der Asia Pacific Brands Foundation verliehen, der Staatsmännern und Privatpersonen vorbehalten ist, deren Arbeit auf das Leben von Menschen und auf die Welt insgesamt einen positiven Einfluss hat. Zu den weiteren Empfängern dieser prestigeträchtigen Auszeichnung zählt Nelson Mandela. Der Vorsitzende der BrandLaureate-Organisation, Dr. KK. Johan, äußerte sich wie folgt:

„Er ist als Mensch so vorbildlich und herausragend, dass wir nicht umhinkönnen, ihn für all das zu lieben, was er der Welt gegeben hat. Am wichtigsten ist, dass er Menschen auf der ganzen Welt inspiriert, beeindruckt und beeinflusst. Er ist der Mann des 21. Jahrhunderts. Er hat die Botschaft für das 21. Jahrhundert – dafür danken wir ihm. Es gibt 7 Milliarden Gründe, ihm dafür zu danken, dass er sich auf der ganzen Welt für Frieden einsetzt.“

 

Dr. KK. Johan

2019/10/14-International-Lifetime-Achievement-Award-BrandLaureate-2012-600x338.jpg

Verwandte Organisationen

Menschen aus allen Teilen der Welt, die sich von Prem Rawats Aussagen bei Live-Veranstaltungen, in Radio- und Fernsehinterviews sowie Printmedien inspiriert fühlen, unterstützen seine Friedensbotschaft. Hier sind einige der wichtigsten internationalen Organisationen, die ihn bei der Verwirklichung seiner Vision unterstützen:

Veranstaltungen: Words of Peace

Words of Peace Global (WOPG) und Words of Peace International (WOPI) sind unabhängige gemeinnützige Stiftungen, die von Menschen gegründet wurden, die sich von Prem Rawats Botschaft persönlichen Friedens angesprochen fühlen. Stiftungszweck ist die Unterstützung und Organisation der zahlreichen öffentlichen Live-Veranstaltungen und Special Events mit Prem Rawat sowie seiner Radio- und Fernsehinterviews in den Ländern und Städten, die er auf Einladung bereist. Dank der Großzügigkeit Tausender Menschen weltweit, die regelmäßig für diese Zwecke spenden, ist die kontinuierliche finanzielle Unterstützung dieser Aktivitäten gesichert. Regelmäßige Spendenkampagnen, die von einem globalen Netzwerk engagierter ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer organisiert werden, sind eine wichtige Hilfe. Diese freiwilligen Spenden bilden das Rückgrat der finanziellen Unterstützung. Ein zusätzliches Mittel zur Finanzierung der Veranstaltungen sind die Einnahmen aus dem Ticketverkauf. Die WOPG-Website, ergänzt durch Mailinglisten, bietet Informationen und Updates zu bevorstehenden Veranstaltungen und anderen veranstaltungsbezogenen Aktivitäten sowie Links zu den Ticketing-Websites der jeweiligen Veranstaltungen.

Medien: TimelessToday

TimelessToday ist ein Medienunternehmen, das Inhalte der Vorträge von Prem Rawat für diverse Plattformen produziert und vertreibt. Neue Vorträge werden schnellstmöglich online gestellt und stehen den Usern sowohl im Web als auch in der App zeitnah zur Verfügung.

Humanitäre Hilfe: Die Stiftung „The Prem Rawat Foundation“

2001 gegründet, hat die gemeinnützige Stiftung „The Prem Rawat Foundation“ (TPRF) eine Reihe von Programmen und Initiativen ins Leben gerufen wie das Friedens-Bildungs-Programm und das Ernährungsprogramm „Food for People“. ) TPRF verwirklicht damit den Stiftungszweck, die Erfüllung menschlicher Grundbedürfnisse wie Nahrung, Wasser und Frieden zu ermöglichen.

Produkte: RawatCreations

RawatCreations ist ein Start-up-Unternehmen, das Fotografien und Musikkompositionen von Prem Rawat präsentiert. Viele weitere Produkte sind in der Entwicklung.

Prem Rawat Fotos: TimelessToday.